Erntedank 2016

Am 05. Oktober fand wieder unsere Erntedankfeier statt. Unser Chor trug mit seinen passenden schönen Lieder wieder zum Gelingen der Feier bei. Frau Pastorin Schinkel hielt eine Erntedankandacht für uns.

Im Anschluss an unsere Kaffeetafel erzählten uns Frau Steinberg und Frau Dr. Deister von ihrer Arbeit bei de "Itzehoer Tafel". Es gibt leider immer mehr bedürftige Menschen, die sich ihr Essen nicht einfach so kaufen können. Viele Supermärkte stellen gute Lebensmittel für die Tafel zur Verfügung.

Die Ortsgruppen Borsfleth und Krempdorf richteten die Feier aus und der Raum wurde von ihnen sehr hübsch geschmückt. Es nahmen 105 Damen an der Veranstaltung teil.

Halbtagesfahrt nach Neumünster

Am 6. Juli fand unsere Halbtagesfahrt nach Neumünster statt. Gegen Mittag fuhren wir mit 29 LandFrauen als erstes in das Tuch- und Technikmuseum nach Neumünster, wo wir eine sehr interessante Führung bekommen haben.

Anschließend fuhren wir weiter zum Gerisch Skulpturenpark, wo uns schon Frau Brigitte Gerisch erwartete und uns bei Kaffee und Kuchen einiges über ihren Mann und die Herbert Gerisch Stiftung erzählte. Nach der Stärkung gab es eine Führung durch den Park in plattdeutscher Sprache.

Im Gerisch Park

Fahrradtour nach Sommerland

Apfelhof Sommerland

Am 18. Mai trafen wir uns mit 20 LandFrauen in Krempe und radelten über schöne Nebenstrecken nach Sommerland zum Hangar von KMN Koopmann Helicopter.

Dort wartete schon eine Erfrischung sowie die 22 Damen, die sich dasd Radfahren nicht mehr zugetraut hatten auf uns. Herr Walter Koopmann berichtete über die Entstehung und Entwicklung seiner Firma sowie über die interessanten Arbeiten, die sie mit ihren Hubschraubern ausführen.

Anschließend fuhren wir wieter zum demeter Apfelhof von Familie Stella Scharmer. Die Führung durch die Bio-Obstplantagen war sehr interessant. Zur Stärung gab es anschließend noch Kaffee und Kuchen von unseren Sommerländer Damen.